Auslandsjahr in der Zwickmühle

Ich mache ein Auslandsjahr und werde in ein paar Tagen nach Hause fahren. Mit meiner Gastfamilie habe ich mich nie besonders gut verstanden, die Chemie hat einfach nicht gestimmt. Außerdem spreche ich die Landessprache nur sehr sehr schlecht und war immer ziemlich still und zurückgezogen. Es gibt hier auch keine anderen Austauschschüler und chinesische Schüler lernen immer so viel, deshalb habe ich hier auch keine richtigen Freunde.

Jetzt haben meine Gasteltern aber so viele teure, landestypische Geschenke für mich gekauft, auch für meine Eltern. Damit hätte ich niemals gerechnet und bin jetzt ganz verzweifelt... Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe ihnen etwas schuldig zu sein, auch wenn sie sich das letzte Jahr nie wirklich für mich interessiert haben. Ich würde ihnen natürlich auch gerne etwas schenken, als Zeichen meiner Wertschätzung. Denn trotz allen Problemen haben sie mich ein Jahr lang bei sich aufgenommen. Aber jetzt kann ich ihnen keine Kleinigkeit mehr geben, das setzt mich unter Druck, denn ich habe keine Ahnung was ihnen gefallen könnte. Außerdem hat war dieses ganze Jahr für meine Eltern schon sehr teuer, deshalb kommt noch ein schlechtes Gewissen, ihnen gegenüber, beim Kaufen eines teueren Geschenks dazu.... Ich sitze wirklich in einer Zwickmühle!